Mit der richtigen Zutaten jonglieren...

WERBESTRATEGIEN

 Auf die Frage "Wie gehen wir vor"antworten die Werbestrategien nicht im Sinne vollständiger Werbeprogramme, sondern in Form von allgemeinen Leitlinien und Grundsätzen.  

Die OBJEKTSTRATEGIE legt fest, für welche Produkte in welchem Ausmass geworben werden soll, weil immer Schwerpunkte gelegt werden müssen.  

Die ZIELGRUPPENSTRATEGIE gibt Grundsatzentscheide darüber, auf welche Zielgruppen die Werbebe- mühungen zu konzentrieren sind.  

BOTSCHAFTSSTRATEGIEN enthalten Verhaltensrichtlinien für die zentralen Werbebot- schaften. Sie können auch negativ formuliert werden.  

MEDIENSTRATEGIEN legen die Werbemittel und Werbeträger fest und wie diese untereinander zu kombinieren sind. Meist wird die ZEITSTRATEGIE hier mitfestgelegt, da sie über den zeitlichen Einsatz der Werbung Auskunft gibt (pro- oder antizyklische Werbung).  

Diese Einzelstrategien werden im Kommunikationskonzept zu operationablen Massnahmen verbunden.