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SO ENTSTEHT EINE KAMPANGE - Die 3 Phasen

Eine Full-Service-Kampagne ist für den Kunden eine Auslagerung der gesamten Werbeaktivität in einem genau definierten Umfang an eine Werbeagentur.

Wir unterscheiden 3 Phasen.    

  •  PHASE 1:Briefing beim Kunden

    In einem Erstgespräch stellen wir fest, welche Bedürfnisse der Kunde hat und welche Kommunikationsziele er verfolgen will! 

Briefingpunkte sind:

  • Firma: Welche Produkte und Dienstleistungen werden angeboten? 
     Welches sind die generellen Unternehmensziele?
  • Markt: Stelllung der Firma und des Produktes im Markt? - Ziele?
  • Produkt: Produktvorteile, Sortiment, Service? Preis? Vorteile? 
  • Konkurrenz: Konkurrenzprodukte, Konkurrenzpreise etc. ?
  • Kommunikation: Die 6 W’s: Wo sind Defizite? (Bekanntheitsgrad, USPs, Image)
      Hier wird das Kommunikationsziel festgelegt.
  • Budget: Umfang des Auftrages definieren, Budgetrahmen der Kampagne  
    In einem Erstgespräch stellen wir fest, welche Bedürfnisse der Kunde hat und welche Kommunikationsziele er verfolgen will!  

Die 6 W's eines Werbekonzeptes

 PHASE 2: Kommunikationskonzept


Aufgrund des Briefings und der Zieldefinition (Lancierung eines neuen Produktes oder Bewerbung eines bestehenden Produktes) und nach der Festlegung des Budgetrahmens erarbeiten wir ein Kommunikationskonzept: 

  • WAS? Botschaft: Was wollen wir aussagen? USPs? Image?
  • WEM? Zielgruppe: Wem wollen wir es sagen?
  • WO? Werberegion: national (dt./franz./ital. Schweiz/international)
       Definition der geografischen Region
  • WIE? Tonalität: Sprache und Sprachstil der Botschaft (je nach Zielgruppe!
  • WANN? Perioden: Wann ist der geeignete Zeitpunkt, Dauer?
  • WOMIT? Werbemittel: Plakate, Inserate, Internet etc.  

Das Kommunikationskonzept  beantwortet die 6 W-Fragen und enthält Empfehlungen für:  
- Stategie und Medienmix
- Gestaltungsvorschläge
- Textarbeiten: Headline, Copy
- Grobkostenbudget
    

  •    PHASE 3: Realisation 

    Die aus dem Konzept ausgewählten Empfehlungen werden in die Tat umgesetzt – entweder durch die Agentur oder – in Einzelfällen - durch den Kunden selber. 

    Einige Beispiel-Aufgaben sind:   [Grafikaufträge] [Textaufgaben] [Fotoaufträge] Druckaufträge] [Inserationsaufträge] [Medienpläne] [Presseinformationen] [Plakate] [Mailings] [Briefschaften] [Autobeschriftungen] [[Radiospots]